Simulation

CRM (Crew Resource Management)-TeamTraining:

Sicher im Team - Üben ohne Risiko

Eine effiziente und gute Versorgung von Patientinnen und Patienten in Kliniken erfordert optimal aufeinander abgestimmte Teams. Eine Beobachtungsstudie unter Leitung von Susan Moffatt-Bruce am Ohio State University Wexner Medical Center von 2015 zeigt, wie Teamtrainings für ärztliches und Pflegepersonal nicht nur die Patientensicherheit und Behandlungsqualität erhöhen, sondern sich auch finanziell für Krankenhäuser rechnen (Moffatt-Bruce at al: What ist the Return on Investment for Implementation of a Crew Resource Management Program at an Academic Medical Center? Am J Med Qual 2015;32(1):5-11). Durch ein regelmäßiges CRM-Teamtraining-Programm konnten ZVK-assoziierte Infektionen um 51% reduziert werden, schädlich unerwünschte Arzneimittelereignisse um 59% - die kalkulierten finanziellen Einsparungen wurden in 3 Jahren auf 9,1 Mio. $ geschätzt. Also können durch regelmäßiges Teamtraining die Human Factors systematisch verändert werden, Patientensicherheit und Behandlungsqualität erhöht werden und eine erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit erreicht werden. Voraussetzung: Mitarbeiter-Compliance und Akzeptanz.

Anästhesie-Simulation

Um genau für diese kritischen Zwischenfälle im Team gut gerüstet zu sein, veranstalten wir - das SIM-Team Anästhesie - seit 2016 CRM-Team-Trainings: zuerst in der Klinik, seit 2018 im Interprofessionellen Trainingszentrum (ITZ) am AZW. Wir trainieren zusammen mit Assistenzärzt:innen, Oberärzt:innen und Anästhesiepflegefachkräften mit ungebrochener Begeisterung und nachhaltigem innerklinischen Erfolg in der Patientensicherheit, um für herausfordernde Situationen im OP, im Schockraum und in der Präklinik gerüstet zu sein.

Intensiv-Simulation

Darüber hinaus führen wir für unsere Mitarbeiter:innen auf den Intensivstationen speziell auf deren Bedürfnisse angepasste Teamtrainings durch, um die Patientensicherheit nachhaltig zu optimieren. In den sehr realistischen Trainings fokussieren wir auf eine sichere und gute Kommunikation. Allen Trainings gemeinsam ist die Begeisterung unserer Assistenzärzt:innen, Oberärzt:innen und Intensivpflegekräfte.

Sei du das nächste Mal dabei, wenn es heißt "Szenario Start, Szenario Start, Szenario Start!".


Wozu Simulation?

Weniger Krankenstände und Jobwechsel nach CRM-basierten Simulationstrainings

Im Journal of the American Medical Association (JAMA) ist 2018 eine interessante französische Arbeit über langfristige Auswirkungen eines Simulationstrainings bei Intensivpflegekräften erschienen. Diese klinische Studie interessierte sich für messbare Effekte eines 5-tägigen Teamtrainings auf CRM-Basis. Dabei wurden 101 Intensivpflegekräfte an 8 französischen Intensivstationen in CRM-Trainings geschult und ein Jahr lang beobachtet. 97 Intensivpflegekräfte dienten als Kontrollgruppe.

In den Ergebnissen zeigte sich unter anderem, dass es in der Simulationsgruppe 6 Monaten nach dem Training nur eine Rate von Krankenständen von 1 % gab vs. 8 % ohne Training. Während in der Kontrollgruppe (ie. ohne Training) 12 Pflegekräfte die Intensivstation verlassen haben, waren es in der Interventionsgruppe nur 4. Aufgrund dieser ausgeprägten Effekte wurde die Studie nach der Interimsanalyse nach 6 Monaten abgebrochen.

Weniger Krankenstände und Stationswechsel durch Simulation: El Khamali R et al. 2018. Effects of a multimodal program including simulation on job strain among nurses working in intensive care units. A randomized clinical trial. JAMA. 320:1988-1997. Simulation


Login

Melden Sie sich bitte mit Benutzername und Passwort an.